Unsere Referenzen

In welchen Projekten sind die von uns angebotenen Software-Lösungen bereits im Einsatz?
Welche Anwendungen decken diese ab?
Und was sagen unsere Kunden dazu?

Wabe

Naturnahe Regenwasser-Bewirtschaftung im Entwicklungsgebiet „Rummelsburg“, Berlin

Stadt Berlin

Bezirk Friedrichshain und Lichtenberg, Halbinsel Stralau, Berlin, Deutschland

Das Neubaugebiet "Rummelsburger Bucht" der 90er Jahre umfasst rund 130 Hektar und liegt am östlichen Rand des Berliner Stadtzentrums in den Bezirken Friedrichshain und Lichtenberg. Damals galt der Erholungs-, Wohn- und Arbeitsstandort als eines der attraktivsten Neubaugebiete Berlins. Leider ließ die Qualität der Gewässer in der Gegend zu wünschen übrig…

Wabe

Regenwasser­bewirtschaftungs­konzept für die Buckower Felder in Berlin

Berliner Wasserbetriebe (BWB)

Berlin Neukölln/Buckow, Deutschland

Die Buckower Felder befinden sich im Bezirk Neukölln direkt am südlichen Stadtrand von Berlin im Ortsteil Buckow, westlich der Gropiusstadt. Das Plangebiet hat eine Größe von ca. 16,2 Hektar und befindet sich im Eigentum der Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land. Etwa zwei Drittel der Fläche sollen als Wohnbaufläche entwickelt werden. Derzeit wird die Fläche landwirtschaftlich genutzt.

Wabe

Regenwasserkonzept für die Taylor Barracks in Mannheim

Umwandlung der ehemaligen 46 Hektar großen US-Kaserne in einen Gewerbe-Campus 2014, MAN MADE LAND für die Stadt Mannheim

Mannheim, Deutschland

Das im Mai 2016 gestartete Forschungsprojekt 'TREEDRAIN' untersucht die Kombination von Stadtbäumen und Versickerungssystemen für eine wasser- und klimagerechte Stadtentwicklung.

Wabe

Flood4Cast® prognostiziert Überflutungsrisiken auf Straßenebene in der Stadt Antwerpen

Der folgende Ansatz wurde in Zusammenarbeit mit allen Partnern entwickelt. Das Pilotprojekt findet in der Region Ekeren und Merksem statt

Antwerpen, Belgien

Im Jahr 2018 führte die Feuerwehr Antwerpen das Pilotprojekt Flood4Cast® durch. An dem Projekt waren verschiedene Fachleute beteiligt: HydroScan arbeitete mit Imec und Vito zusammen.

Wabe

Glasgows intelligente Kanäle

Umwandlung von Kanälen in ein intelligentes Wassermanagementsystem, das Überflutungsrisiken proaktiv reduziert, bei Bedarf Oberflächenwasser speichert und die Umwelt für die lokalen Gemeinden verbessert

Nord-Glasgow, Schottland

Ein innovativer Ansatz für ein uraltes Problem hilft dem Glasgower Stadtrat dabei, 110 Hektar Land für die Neuentwicklung freizugeben. Geschäfte, Unternehmen und bis zu 3.000 neue Wohnungen können nun auf Flächen entstehen, die in der Vergangenheit als ungeeignet für eine Bebauung galten. ICMLive von Innovyze spielt eine wichtige Rolle in Europas erstem intelligenten Kanalplan, um das Überflutungsrisiko zu mindern und das große Sanierungsprojekt zu ermöglichen...

Wabe

Wie Anglian Water mit ICMLive Überflutungen vorhersagt

Anglian Water musste einen Weg finden, um Überflutungen entweder zu verhindern oder zumindest das Risiko für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit zu verringern.

Anglian Water, Huntingdon, Großbritannien

Anglian Water musste einen Weg finden, um Überflutungen entweder zu verhindern oder zumindest das Risiko für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit zu verringern. Das taktische Einsatzteam hatte sich bisher auf lokale Kenntnisse, die Wettervorhersage und eine Tabellenkalkulation verlassen. Jose Pereira vom Team für Infrastrukturmodellierung, erkannte den Wert der Kopplung von Live-Modellierungs-Technologie mit prognostiziertem Niederschlag und Gezeiten-Informationen zu verbinden, um Aktivitäten zur Risikominderung auszulösen. ICMLive war so eingestellt, dass das hydraulische Modell alle drei Stunden ausgeführt wurde. Das Intervall wurde auf eine Stunde verkürzt, wenn Regen vorhergesagt war. Bei jedem Durchlauf wurde überprüft, ob die Schwellenwerte eingehalten wurden. Anhand von Informationen über frühere Vorfälle, Gezeiten und Durchfluss hat das zuständige Team die Schwellenwerte modelliert und den Alarm so eingestellt, dass er ausgelöst wird, wenn der Durchfluss im einlaufenden Kanal mehr als 1400 Liter pro Sekunde beträgt und der Gezeitenstand am endgültigen Abfluss höher ist als 2,5 Meter über dem Normalnullpunkt.

Wabe

Gemeinde Poole nutzt Innovyze-Lösungen für die Anlagenverwaltung

Die Gemeinde hat ein System entwickelt, das Überflutungen auf den Grundstücken der Anwohner verhindert und die Straßen freihält.

Poole, Großbritannien

Die Gemeinde Poole verwendet Innovyze Software für den Schutz vor Überflutungs-Risiken. Sie arbeiten eng mit Wessex Water und der Umweltbehörde zusammen. Wessex Water verwendet eine ähnliche Software, was die Zusammenarbeit erleichtert.

Wabe

Asset-Management-Programm des Ross Valley Sanitary District (RVSD) erhält Auszeichnung

RVSD unterhält ca. 196 Meilen Haupt- und Fernleitungen und 7,9 Meilen Druckleitungen. Diese linearen Anlagen werden in einem computergestützten Instandhaltungs-Managementsystem und Anlagenverwaltungsprogramm gespeichert, das auf der Software InfoAsset Manager von Innovyze basiert.

Ross Valley, Kalifornien, USA

Das Team des Ross Valley Sanitary District nutzt ein computergestütztes Instandhaltungsmanagementsystem, das auf dem Programm InfoAsset Manager basiert, um Beschwerde- und Verstopfungsmeldungen zu speichern, elektronische Protokolle über vorbeugende Wartungsmaßnahmen zu führen und Probleme zu erfassen, die im Rahmen der regelmäßigen Wartung der Kanalisation festgestellt werden. Diese Informationen werden zur Festlegung und Priorisierung geeigneter Maßnahmen im Bereich der Kanalisation verwendet.

Wabe

Bristol Water sichert hohe Trinkwasserqualität mithilfe von InfoWorks WS Pro

Bristol Water versorgt über 1 Mio Kunden seit fast 200 Jahren mit sauberem Trinkwasser

Bristol, Großbritannien

Die beiden wichtigsten Herausforderungen für Wasseringenieure und -betreiber sind die Bereitstellung von ausreichend Trinkwasser und die Aufrechterhaltung seiner Qualität. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Aufrechterhaltung der Servicequalität, damit die Kunden von Bristol Waters stets geschützt sind und so schnell wie möglich genaue Informationen erhalten.

Wabe

TU Kaiserslautern setzt InfoWorks ICM in der Lehre ein

Studierende der TU Kaiserslautern, Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft (SiWaWi) bearbeiten eigenständig Projekte mit der InfoWorks ICM Software

Kaiserslautern, Deutschland

Die TU Kaiserslautern gilt als eine der führenden Hochschulen im Bereich Siedlungswasserwirtschaft. Im Rahmen des vom BMWI geförderten Projekts „SENSARE“ (Sensorbasierte Stadtgebietsanalyse für Starkregengefährdungen zur Warnung und Resilienz-Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur) setzt die TU Kaiserslautern seit 2019 erfolgreich die Software Simulationssoftware InfoWorks® ICM ein. Die positive Erfahrung mit der Software führte dazu, dass die Uni diese auch in der Lehre im Fachgebiet für Siedlungswasserwirtschaft unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Ulrich Dittmer einsetzen möchte. Studierende des Masterstudiengangs „Bauingenieurwesen – Infrastruktur, Wasser und Mobilität“ im 2. oder 3. Fachsemester haben seit Ende 2021 Zugang zu InfoWorks ICM und setzen die Software zur praktischen bidirektional gekoppelten 1D/2D-Oberflächenabflussmodellierung in einem Projekt inkl. Abschlusspräsentation ein. Dies bereit sie optimal auf den zukünftigen Berufsalltag vor.

Wabe

De Watergroep setzt bei der Leckagen-Ortung auf LeakRedux

Erfolgreiches Pilotprojekt beim größten Wasserversorgungs­unternehmen Flanderns, Belgien

Flandern, Belgien

De Watergroep liefert Wasser über ein Netz von mehr als 34.000 km in Flandern (Belgien) und versorgt rund 3 Millionen Kunden und Hunderte von Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, qualitativ hochwertiges Trinkwasser zu einem erschwinglichen Preis zu liefern und eine wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Versorgung zu gewährleisten. Um dies zu erreichen, besteht eines der Ziele darin, die tatsächlichen Wasserverluste um 20 % zu senken, indem proaktiv mit Hilfe fortschrittlicher Datenanalysetechniken nach Lecks gesucht wird. Das Wasserversorgungsnetz von De Watergroep wird über 282 ständig überwachte DMAs verwaltet. Derzeit nutzt De Watergroep die nächtlichen Durchflüsse und die jährlichen Wasserbilanzen, um Prioritäten für aktive Maßnahmen zur Leckagekontrolle zu setzen.

Wabe

Kaskadenartiges Regenwasser­bewirtschaftungs­konzept in Berlin Treptow-Köpenick

Wie die Sieker Software STORM bei der Gestaltung eines Baugebiets in Berlin Treptow-Köpenick half

Deutschland

Eine einst langweilige Grünfläche ist nun ein gemeinschaftlich nutzbarer Anger mit Platz für Veranstaltungen und Freizeitangebote sowie einem Kinderspielplatz und einem Gemeinschaftsgarten. Zudem sorgt ein ausgeklügeltes Versickerungssystem dafür, dass nur 23% des Regenwassers ins öffentliche Kanalnetz gelangen. Berechnet wurde das Projekt mit STORM.

Wabe

LUBW-Standardreferenz-Zertifizierung von ILF und Ramboll mit InfoWorks ICM

ILF und Ramboll mit InfoWorks ICM Software als LUBW-Standardreferenz anerkannt

Deutschland

Ingenieurbüros können ihr hydraulisches Oberflächenabflussmodell anwenden und die Ergebnisse von der LUBW validieren lassen. Die Ingenieurbüros, die zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, erhalten eine Standardreferenz. Diese kann bei der Abgabe von Angeboten als Referenz vorgelegt werden.

Interessiert?

Jetzt Termin vereinbaren oder Produktanfrage senden

Wabe

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter
und bleiben Sie Up-to-Date